[Lizmap-de] Online Treffen, Rückblick und nächstes Treffen am 28.02.2023 um 17.30 Uhr

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Mi Jan 18 10:45:38 PST 2023

Hallo zusammen,

unser gestriges Online-Treffen war sehr informativ und so haben wir gleich
das nächste am 28.02.2023 um 17:30 Uhr vereinbart. Wer daran teilnehmen
möchte schickt mir bitte eine kurze Mail. Wer schon dabei war nutzt bitte
den Link von gestern.

Gestern waren wir zu sechst und es ging im Wesentlichen um folgende Themen:

*	Erfahrungen zur Installation unter Ubuntu, Debian und Windows
spez. Apache-Conf. Dateien und QGIS-Server Variablen
*	Besonderheit ab Lizmap 3.5.6: Server-Plugins zwingend notwendig
qgis-plugin-manager ist hilfreich
*	Vorteile der neuen Lizmap-Versionen, spez. 3.6.0
*	Wünsche für zukünftige Versionen

Zu dem letzten Punkt:

Ich hatte dies schon in der Vergangenheit angeregt aber jetzt wurde der
Wunsch auch von anderen geteilt.

*	Im Lizmap-QGIS-Plugin wäre es sehr hilfreich, wenn die Layergruppen
wie im QGIS und im Lizmap-WebClient alle auf einmal geschlossen und geöffnet
werden können

Denn man kann durchaus in Lizmap mit sehr vielen Layern arbeiten, sofern
diese nicht alle (einzeln) aktiviert sind
(sonst wird es träge und es empfiehlt sich die Layer zu einer Gruppe
zusammen zu fassen)

*	Für den Web-Client wäre es schön, wenn man die Layergruppen
individuell konfigurieren könnte.
Ähnlich der Layer-Legende. So könnte individuell pro Layergruppe
voreingestellt werden ob
- die Layergruppen-Checkbox dargestellt wird (kann bisher nur für alle
gewählt werden)
- die Layergruppe geschlossen oder geöffnet (expand) dargestellt wird.
Das habe ich auf Github schon angeregt [1] und auch die Bereitschaft erklärt
mich ggf. an Entwicklerkosten zu beteiligen. Es wurde auch positiv
aufgenommen.
Da finden sich ggf. sicher auch noch weitere, die sich die Funktion wünschen
und sich an den Kosten etwas beteiligen würden – oder?

Nach der FOSSGIS werde ich bei 3Liz mal nachfragen ob und in welchen
Zeitraum das ggf. umgesetzt werden könnte.

Hab ich was vergessen?  Dann gerne ergänzen.

Viele Grüße

Günter

[1]  https://github.com/3liz/lizmap-web-client/issues/3052