[Lizmap-de] Lizmap Rechte für Postgres-Layer direkt in das QGIS-File einbinden

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Do Mär 28 01:40:31 PDT 2024

Danke an Jörg und Wolfgang

Das sollte ich mir auch endlich mal angewöhnen/testen. Sieht ja doch recht einfach aus.

Bei vielen verschiedenen Server/DB´s sollte man sich aber sicherlich ein gutes System für den Service-Namen überlegen.

Aber unabhängig davon hat die QGIS-Version 3.34.x (auf jeden Fall .4 und .5) wohl einen Bug. Beim ersten eingeben von Benutzername und Passwort werden diese trotz Haken nicht gespeichert. Macht man das dann ein zweites Mal, so werden sie gespeichert.

Ich verwende immer DB-User mit eingeschränkten Rechten. Deshalb habe ich die bisher mit guten Gewissen in das QGIS-File geschrieben. Aber die Variante mit dem pg-serviceconf ist natürlich eleganter und sicherer. Wobei man eine neue Verbindung auch immer in der Datei lokal und auf dem Server ergänzen muss.

Viele Grüße

Günter