AW: [Mapbender-users] gui_digitize wird nur nach refresh/reload

Till Adams adams at terrestris.de
Tue Oct 17 04:14:24 EDT 2006

Ein paar Ergänzungen dazu:

Samson, Marko schrieb:

> Hallo,
>
> zu2)
> Bin mir nicht ganz sicher, aber EPSG:4326 (WGS84) ist OGC Standard.
> Ich schätze mal, dass es dann sowas wie eine Vorgabe gibt, daß jeder
> WMS auch EPSG:4326 liefern muß?!
> Aber da gibt es andere, die die OGC Spezificationen unterm Kopfkissen
> liegen haben. Vielleicht meldet sich von denen ja jemand dazu?!

habe die nicht unterm Kopfkissen ;-) aber es ist in der Tat so: Jeder
WMS muß verbindlich 4326 können, damit man überhaupt eine Chance hat
verschiedene WMS zu kombinieren. Das steht in den Capabilities nicht
drin, wird aber immer mit geliefert.

> Wenn dem so ist, dann wird epsg:4326 im Mapbender mit angezeigt, weil
> der Mapbender beim Hochladen der Capabilities alle verfügbaren
> Projektionen in der Datenbank für den jeweiligen WMS abspeichert.
> Was steht denn in den Capabilities deines WMS? Vielleicht taucht da ja
> auch schon epsg:4326 auf?
>
> Aber eigentlich stört das doch auch nicht wirklich, oder? Du kannst ja
> auswählen welche Projektion du nimmst!

-> GUI admin2_de -> WMS Einstellungen -> GUI&WMS wählen -> Dropdown
Liste  "EPSG:"

Grüsse, Till

> Gruß,
> Marko
>

> Marko Samson
> Landesbetrieb Wald und Holz
> GIS-Anwendungsentwicklung
> Referat I-5
> Albrecht-Thaer-Straße 34
> 48147 Münster
>
> Tel.: 0251/2376-930
> Mail: marko.samson at wald-und-holz.nrw.de

*	www.webmapcenter.de - Hosting      *
*       GDIdevL 'Start GDI from CD'              *
*         http://www.terrestris.de                 *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
info at terrestris.de * http://www.terrestris.de