[Mapbender-users] Frage zu den Ebenen

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Mon Apr 16 16:30:32 EDT 2007

Hallo,

Hanno Rahn schrieb:
> Hallo Mapbendr Nutzer,
>
> Ich hab mal ne Frage bezüglich der Ebenen Steuerung.
 > Im Mapbender soll es ja möglich sein die einzelnen Layer
 > einer map-datei einzeln an oder auszuschalten.
 > Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht.

der Mapbender weiss erst einmal nichts von einer Map-Datei, Mapbender
fragt nur WMS-Dienste ab. Der UMN-Mapserver benutzt die Map-Datei,
das interessiert Mapbender aber

> 	STATUS ON

sorgt dafür, dass ein Layer eingeschaltet ist und der Status geändert
werden kann, aber

> LAYER
>     NAME 'noac9947_3815_14'
>     TYPE RASTER
>     STATUS DEFAULT
[..]

>   LAYER
>     NAME 'noac9899_3815_33'
>     TYPE RASTER
>     STATUS DEFAULT
usw.
STATUS DEFAULT sorgt dafür, dass der Layer immer eingeschaltet ist.
Bitte mal auf STATUS ON stellen und nochmals probieren.

Ansonsten: Sollen die Luftbilder wirklich alle einzeln als Layer
dargestellt werden?
Normalerweise erzeuge ich eine Übersicht als Shapedatei
(mit gdaltindex) und binde diese dann als Layer ein, z.B.
LAYER
     NAME "Luftbilder"
     STATUS ON
     TILEINDEX "hagenlb.shp"