AW: [Mapbender-users] Druck mit externen Diensten

Marc Jansen jansen.marc at gmx.de
Fri Feb 16 06:25:02 EST 2007

Fischer, Andreas schrieb:
> Hallo MapBender-User,
> ich kann zwar gerade nicht unmittelbar zur Lösung des Problems
> beitragen, beschäftige mich aber genau mit der selben Fragestellung.
> Was funktioniert ist, generell auf einen hochqualitativen Druck zu
> verzichten.

Das dürfte nicht nötig sein.

> Das Ergebnis befriedigt m.E. allerdings nur bedingt, gerade eben weil
> die Benutzer die hohe Qualität der eigenen Dienste gewöhnt sind. Ich
> stelle mir eher vor, dass für die eigenen Dienste entsprechend
> hochqualitative Ausgaben erzeugt werden (also 4x so groß anfordern und
> auf 1/4 zusammenschrumpfen) können und für externe Dienste sofort ein
> Bild in der endgültigen Ausgabegröße angefordert wird.

Genau dieses ist doch das aktuelle Verhalten, oder täusche ich mich?
> [...]
> Darstellung in der Qualität und damit das beste Ergebnis, was sich
> unter den Rahmenbedingungen erzielen ließe.
> Nach meiner Einschätzung könnte die Anfrage an die Server bezüglich
> der Größe der angeforderten Bilddateien im Druckmodul entsprechend
> differenziert werden. Man/frau könnte dabei auf  Elemente in einem
> array der conf-Datei zurückgreifen, das alle WMS umfasst, die einen
> hochqualitativen Druck unterstützen (also im wesentlichen die
> eigenen). Kann aber gerade nicht beurteilen, ob sich dieser Weg
> umsetzen lässt und wie aufwendig die Umsetzung ist. Vielleicht hat ja

Meines Erachtens nach ist das vorgenannte doch die Beschreibung des
aktuellen Verhaltens beim hochqualitativen Druck. In der .conf-datei
werden hochqualitative Dienste in einen Array gespeichert und dann wird
beim Erzeugen der Datei überprüft, ob ein entsprechend veränderter
Aufruf geschehen muss. Habe ich etwas wesentliches vergessen?

-- Marc