AW: [Mapbender-users] Druck mit externen Diensten

Fischer, Andreas Andreas.Fischer at kreis-unna.de
Fri Feb 16 05:50:45 EST 2007

Hallo MapBender-User,
ich kann zwar gerade nicht unmittelbar zur Lösung des Problems beitragen,
beschäftige mich aber genau mit der selben Fragestellung.
Was funktioniert ist, generell auf einen hochqualitativen Druck zu
verzichten. Das Ergebnis befriedigt m.E. allerdings nur bedingt, gerade eben
weil die Benutzer die hohe Qualität der eigenen Dienste gewöhnt sind. Ich
stelle mir eher vor, dass für die eigenen Dienste entsprechend
hochqualitative Ausgaben erzeugt werden (also 4x so groß anfordern und auf
1/4 zusammenschrumpfen) können und für externe Dienste sofort ein Bild in
der endgültigen Ausgabegröße angefordert wird. Wenn erst dann diese
verschiedenen Bilder der WMS zu einem Ausgabebild verbunden werden, hätte
man/frau zumindest eine kombinierte Darstellung in der Qualität und damit
das beste Ergebnis, was sich unter den Rahmenbedingungen erzielen ließe.
Nach meiner Einschätzung könnte die Anfrage an die Server bezüglich der
Größe der angeforderten Bilddateien im Druckmodul entsprechend differenziert
werden. Man/frau könnte dabei auf  Elemente in einem array der conf-Datei
zurückgreifen, das alle WMS umfasst, die einen hochqualitativen Druck
unterstützen (also im wesentlichen die eigenen). Kann aber gerade nicht
beurteilen, ob sich dieser Weg umsetzen lässt und wie aufwendig die
Umsetzung ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Anmerkung dazu...
Gruß aus Unna
Andreas Fischer
Kreis Unna
Dezernat II - Projektteam GIS