[Mapbender-users] Ist Mapbender ein geeignetes Client-Framework für Mapscript-Awendungen?

Armin Wagenknecht wagenknecht at iib.tu-darmstadt.de
Thu Jul 24 05:51:12 EDT 2008

Hallo,

ich möchte für ein Forschungsprojekt einen Karten-Client für den
UMN-Mapserver entwickeln/ anpassen.
Dieser soll folgende Funktionalitäten/ Anforderungen erfüllen:

- möglichst geringer Anpassungs- und Entwicklungsaufwand ;-)

- über PHP-Mapscript ansprechbar (keine WMS oder WFS)

- möglichst wenig javascript da hier Erweiterungen der javascript-Bibliothek
auf eigene Anforderungen aufwendig sind

- Grundfunktionalitäten: zoomen, panen, verschiedene Layer

- Filtern von Feature-Layern bevor sie angezeigt werden (z.B. Zeige nur die
Städte mit Einwohnerzahl > x)

- Erzeugen von Features (Punkte und Polygone) über den Client und Speichern
dieser Features in PostGIS (z.B. Parkplatzfläche als Polygon anlegen und das
Feature als Parkplatz speichern; Daten des Erzeugers des Polygons sollen
mitgespeichert werden)

- Aufruf bestimmter Kartenkontexte (z.B. ParkplatzLayer; Kartenzentrierung
auf die Stadt Frankfurt; ...) über eine URL mit entsprechenden
Übergabeparametern

Ist Mapbender für die Anforderungen die richtige Wahl? Welches andere
Open-Source-Framework wäre sonst geeignet?

Wäre super wenn ich ein paar Einschätzungen bekomme.

Viele Grüße,

Armin