[Mapbender-users] Anzeigen von Infos aus einer PostgreSQL-Datenbank in mapbender 2.6 via WFS-T

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Tue Jul 14 15:18:50 EDT 2009

Hallo,

Daniel Grum schrieb:
> Problem:
> In meiner PostgreSQL Datenbank postgis befinden sich in verschiedene
> Tabellen unterschiedliche Werte wie Ressourcen(Holz, Stein,...).
> Über eine einfnache SELECT-Anweisung sollte es ja möglich sein diese
> Zahlenwerte, die sich mit zunehmender Zeit ändern, in mapbender über
> einen WFS-T anzeigen zu lassen.

WFS reicht für Anzeige, das "-T" für Transaktional ist für Editieren
notwendig. Für WFS reicht UMN Mapserver, WFS-T dann geoserver oder deegree.
Naja, für eine einfache Anzeige reicht natürlich auch schon ein WMS.
Was genau soll wie angezeigt werden?

> Lieder habe ich zu dieser Problematik in mapbender noch keine
> brauchbaren Module oder Funktionen(php's) gefunden die man so
> umschreiben könnte, dass sie auf diese Anwendung passen würden.
>
> Wer evtl. eine Idee hat wie an die Sache heran gegangen werde könnte,
> möge dies bitte posten.

Daten über einen WFS zur Verfügung stellen (z.B. UMN Mapserver,
Geoserver, deegree), entweder über ein View alle gemeinsam (wenn es Sinn
macht) oder als einzelne. Dann in Mapbender als WFS laden (über die GUI
admin_de_services), konfigurieren und mit WMS verbinden.
Ein paar links

http://www.mapbender.org/Howto:setup_wfst_with_geoserver
http://www.mapbender.org/index.php/WFS_gazetteer
http://www.mapbender.org/index.php/Template:WFS_Konfiguration