[Mapbender-users] Wie bekommt man eine locale anwendung online

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Thu Aug 23 23:20:08 PDT 2012

Hallo,

wenn der mapbender auf dem server richtig installiert ist, kannst Du ihn
unter
http://[serverip/name]/mapbender aus allen Netzen aufrufen, die auf die
Maschine zugreifen können.
Hast Du dich an die Installationsanleitung gehalten?:
http://www.mapbender.org/Installation_de
Ist der Server im Internet verfügbar?

zur Frage 1:
wgs84 - EPSG:4326 ist ein Koordinatenreferenzsystem, dass geographische
Koordinaten (Länge/Breite) einfach 1:1 auf dem Bildschirm darstellt.
Hier gibts keinen richtigen Maßstab - ist alles abhängig von der
geographischen Breite - schau die mal Folgendes an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fstab_%28Kartografie%29
Man müsste im Mapbender mal ein Modul einrichten, dass einen
durchschnittlichen Maßstab für ein spezielles Gebiet in geographischen
(Kugelkoordinaten) berechnet. Zur Flächen und Winkelmessung müssten dann
alle Berechnungen auf einer Kugeloberfläche erfolgen und dann auf ebene
Maße umgerechnet werden. Um sowas zu vermeiden, gibt es eigentlich ebene
rechtwinklige Koordinatensysteme wie Gauß-Krüger, Soldner , UTM usw. (Da
ist das Rechnen einfacher ;-) )

zur Frage 2:
change epsg wird fest in einem Mapbender Modul definiert. Das musst du
im Backend einstellen:
http://www.mapbender.org/ChangeEpsg
Es gibt hier einer php element_var projections
Inhalt beispielsweise:
EPSG:4326;Geographic Coordinates,EPSG:31466;Gauss-Krueger
2,EPSG:31467;Gauss-Krueger 3,EPSG:31468;Gauss-Krueger
4,EPSG:31469;Gauss-Krueger 5,EPSG:25832;UTM zone 32N
(Codes und Übersetzungen der zur Auswahl gewünschten
Koordinatenreferenzsysteme (CRS)
Du solltest auch in der mapbender.conf Datei die CRS einstellen, für die
der Mapbender Bounding Boxen berechnen soll. Dann kann man im Client auf
die Ausdehnung eines kleinen Layers zoomen.
Beispiel
define("SRS_ARRAY", "4326,4258,31466,31467,31468,25832");
Ist wahrscheinlich in Deiner conf auskommentiert.

Gruß

Armin