[Mapbender-users] GUIs are loading very slowly in Mapbender v2.7.2

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Fri Aug 24 02:14:49 PDT 2012

Hallo,
wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings liegt das schon ca. 1 Jahr zurück. Ich glaube es war bei der Umstellung Version 2.6.x auf 2.7.1.
Zuvor hatten wir GUIs mit bis zu 30 WMS, einige davon mit vielen Layern wie ALK oder ALKIS. Ich denke, auch die Anzahl der Layer ist relevant für das Ladeverhalten.

Die "Schmerzgrenze" liegt nun bei ca. 20 WMS je GUI. Hat man mehr WMS reingepackt, dann kommt z.T. die Frage des Browsers, ob das Script abgebrochen werden soll. Wenn der Anwender dann auf "Ja" klickt, funktioniert die Anwendung nicht. Der IE ist da kritischer (oder langsamer) als der FireFox.

Unsere Lösung:

Wir waren gezwungen die "Universal-GUIs" aufzuteilen in Fachbereichs-spezifische GUIs. Jedes Fachamt bekommt nun nur noch die WMS anfänglich in die Oberflächen, die es wirklich braucht. Wir haben jetzt also mehr GUIs mit jeweils weniger WMSsen drin.

Um ggf. fehlende Themen (WMS) nachzuladen wurde die Funktion  "WMS von gefilterter Liste hinzufügen" in jede GUI eingebaut, dies war zuvor nicht Standard bei uns.
Teilweise stelle ich die nachzuladenden WMS je Mandant in einer Art Container-GUI zur Verfügung (die heißt dann "Kartenschrank") die man besser nicht direkt aufrufen sollte.
Dies erleichtert aber die Suche nach dem WMS den man nachladen möchte.

Kopplung Fachanwendung:

Unser Bestreben ist es immer, Fachanwendungen und Web-GIS (Mapbender) über Schnittstellen miteinander zu verbinden.
So kann z.B. das Kanalkataster (Windows.exe) aus einer WMS-Feature-Info per Script und Api auf das im Mapbender angeklickte Objekt positioniert werden.

Der umgekehrte Weg, aus der Fachanwendung den Mapbender zu positionieren, geht über den Aufruf einer URL.
In einer früheren Version des Mapbender konnte man vor Jahren eine geöffnete GUI neu positionieren, was sehr schnell und praktisch war (Layer-Einstellung bleib erhalten).
Diese Funktion ging irgendwann verloren. Seit dem wir immer eine GUI geöffnet (Layer wieder auf Standard).
Dadurch das das  Öffnen der GUI auch bei < 20 WMS nun bedeutend länger dauert, ist diese Kopplung nun fast unbrauchbar geworden. Schade ...

Von Seiten unsere Anwender war das Ladeverhalten der mit Anstand meistgenannte Kritikpunkt bei der Umstellung auf MB 2.7.x

Mfg
F. Jäger