ALKIS - GDAL/OGR - PostNAS - (Re: [NAS] GeoInfoDok 6.o)

Gregor Fikoczek gregor.fikoczek at wheregroup.com
Die Jan 27 03:14:32 EST 2009

Hallo Liste,

bevor ich zu GDAL/OGR - NAS - PostNAS Stellung nehme, stelle ich mich kurz mal
vor :
Mein Name ist Gregor Fikoczek, ich selber bin als Geoinformatiker bei der
Firma WhereGroup tätig und verantwortlich für die Betreuung der
Implementierung von NAS in GDAL/OGR und für die WhereGroup Distribution
PostNAS.

Allgemeine Vorgeschichte, Implementierung, Finanzierung & PostNAS:

Um die Implementierung von NAS in GDAL/OGR anzustoßen und zu finanzieren
entstand vor ca. 1-2 Jahren die Idee in der Firma WhereGroup eine
Distribution namens PostNAS herauszubringen die einen Betrag X-Kostet.
Aufgrund der Einnahmen über die PostNAS Distribution wird die Entwicklung vom
NAS-Support in GDAL/OGR vorangetrieben, diese wird vom GDAL/OGR Entwickler
Frank Warmerdam selbst implementiert (daher der gute Code).
Bisher war GDAL/OGR mit NAS nur mit der PostNAS-Distribution ausgeliefert
worden. Seit dem FWTools 2.0.6 Release (mit GDAL/OGR 1.6.0) ist nun auch der
NAS-Support mit drin, jedoch nicht in der aktuellsten Version.
Die aktuelle Version wird immer noch mit der PostNAS-Distribution
ausgeliefert. Sobald die Entwicklung vollständig abgeschlossen sein sollte
wird natürlich auch die aktuellste Version vom NAS-Support in GDAL/OGR somit
auch FWTools vorhanden sein.

Falls an der Beteiligung (finanziell, Entwicklung, Testing, ...) besteht oder
die PostNAS-Distribution erworben werden möchte kann man sich gerne an mich
oder direkt an die WhereGroup wenden.

Zu der PostNAS Distribution gehören:
 * GDAL/OGR inkl. NAS-Unterstützung
 * NAS-Testdaten
 * Dokumentation
 * UMN-Mapserver Mapfiles
 * 2 Stunden Support

Demo (Anmerkung: NAS-Daten aus einer PostgreSQL/PostGIS DB):
http://mapbender.wheregroup.com/mapbender_demo/frames/login.php?&name=PostNAS&password=PostNAS&mb_user_myGui=PostNAS

################
Re: [NAS] GeoInfoDok 6.o
################
Wie Bruno Büchele schon richtig erkannt hat werden die Objektbeziehungen in
der momentanen Version von GDAL/OGR (1.6.0) noch nicht berücksichtigt. Dieses
wie auch andere Punkte stehen noch aus:
* Unterstützte GeoInfoDoc Version: 6 (GML 3.2.1)
* Berücksichtigung der Objektbeziehungen
* Fortführungen
* ....

Momentan wird die Unterstützte der GeoInfoDoc 6 implementiert, danach sollte
der Punkt 'Berücksichtigung der Objektbeziehungen' angegangen werden. Bei den
Objektbeziehungen gilt es jedoch noch einen Lösungsweg zu finden um ALLE
Objektbeziehungen abzubilden.
Die Herausforderung ist nicht nur 1:1 Beziehungen abbilden zu können (hier
würde es genügen bspw. die Spalte 'weistAuf' mit einem Wert zu füllen),
sondern auch 1:n und n:m Beziehungen.

Die momentane Überlegung ist eine separate Beziehungstabelle zu erstellen mit
allen Objektbeziehungen. Dies wäre für objektrelationale
Datenbankmanagementsystem (PostgreSQL/PostGIS, Oracle, ...) kein Problem, für
andere Formate Shape, MapInfo, ... könnten die Objektbeziehungen nicht
mitabgebildet werden.

Daher meine Frage an die Liste ob jemand hier einen alternativen
Lösungsvorschlag hat oder ob der Fokus sowieso auf der Haltung der Geodaten
in einem objektrelationale Datenbankmanagementsystem liegt.

Gruß,
Gregor Fikoczek

Am Dienstag 20 Januar 2009 09:12:42 schrieb
Bruno.Buechele at landkreis-ravensburg.de:

Gregor Fikoczek

---------------------------------------
WhereGroup GmbH & Co. KG