Re: [NAS] Toppologische Probleme bei Kreisbögen

Ralf Suhr Ralf.Suhr at itc-halle.de
Don Feb 24 05:55:34 EST 2011

Hallo Herr Klein,

die Umrechnung der Kreisbögen wird von einer generischen ogr Funktion
übernommen, welche mit der Option OGR_ARC_STEPSIZE gesteuert wird.

Ganz genau ist das hier beschrieben
http://www.gdal.org/ogr/ogr__api_8h.html#ef37aa4d89f303fee679f97d32461d69

Rein praktisch erhalten Sie mit mehreren Zwischenstücken nur einen kleineren
topologischen Fehler, weil gdal einen Kreisbogen nicht als Kreisbogen
speichert, obwohl PostGIS das zulässt.

Wenn Sie den Fehler definitiv nicht haben wollen, müssen sie eine PostNAS
Version wählen, die die Erweiterung Kreisbögen zu lesen noch nicht hat. Herr
Jäger hatte vor einiger Zeit die Änderung dazu angestossen. Im gdal Track
werden Sie dazu fündig werden.

MfG
Ralf Suhr