[NAS] RE: Toppologische Probleme bei Kreisbögen

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Feb 24 06:14:01 EST 2011

Moin!

Zu den aktuellen Parametern von PostNAS kann ich leider noch nichts sagen.

Als Autor des Vorgänger-Konverters "edbs2wkt" kann ich aber - nur mal so zum Vergleich - zeigen, wie ich das Problem dort gelöst hatte:

In der installierten Hilfe des Programm und hier:
http://gis.krz.de/alk/edbs2wkt/help/kurven.htm  "Kreisbogen"
 ..  findet man eine kurze Beschreibung mit einem Bild.

Man muss den ALK/ALKIS-Kreisbogen durch ein Polygon ersetzen, weil die Welt der OGC eckig ist.
 ... oder war ?  (Mail von Ralf Suhr)

Ich habe iterativ mit Hilfe einer Tabellenkalkulation eine "Formel" entwickelt um eine sinvolle Anzahl von Punkten zu finden. Bei starker Krümmung (kleiner Radius) müssen die Punkte enger gesetzt werden, als bei flachen Bögen.

Die Polygon-Knickpunkte versetze ich um die halbe Sehenhöhe nach aussen, weil sonst durch die "Sehnen" ein systematischer Fehler enststeht. Nun liegen die interpolierten Knickpunkte zwar nicht mehr "auf dem Bogen", aber die geometrische Fläche bleibt fast gleich.

Das Problem mit den gegensätzlichen Richtungen stellt sich bei der ALK (aus der Erinnerung) nicht.
Die ALK speichert einen Linie immer (redundanzfrei) in einer Richtung (A-E).

Ist diese Linie ein Kreisbogen, wird sie vom Konverter zunächst in ein Polygon aufgelöst, und erst danach in die Umringe aller betroffenen Objekte eingebaut (rechts/Links der Linie, ggf. auf mehreren Folien).

Somit sind die Grenzen benachbarter Objekte deckungsgleich.

Ganz sicher bin ich mit nicht mehr, aber ich erspare mir jetzt mal des Wühlen in altem Quellcode ...

Tja,  früüüher war eben alles besser  ;-)

Mit freundlichen Grüßen
F. Jäger