RE: [NAS] Öffnen von XML-Katasterdaten in Quantum GIS

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Jun 21 07:22:13 EDT 2011

Hallo,
nach Installation oder Compilation von GDAL/OGR findet man in einem Verzeichnis mehrere Programme.
Eins davon ist ogr2org:

/opt/gdal-1.8/bin$ ls
gdaladdo      gdal_contour  gdal_grid         gdalmanage      gdaltransform   nearblack  ogrtindex
gdalbuildvrt  gdaldem       gdalinfo          gdal_rasterize  gdal_translate  ogr2ogr    testepsg
gdal-config   gdalenhance   gdallocationinfo  gdaltindex      gdalwarp        ogrinfo

Für die Konvertierung von NAS benötigen sie aber noch ein wenig "drumherum".
Dies finden sie hier:

http://postnas.org

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/konvert/postnas_0.5

Ich würde z.B. empfehlen, die Datenbank aus dem SQL-Schema anzulegen und dann erst mit PostNAS da hinein zu konvertierten.
PostNAS kann auch selbst die Datenbank anlegen, die passt dann genau für die erste NAS-Datei.
Wenn in der zweiten Datei längere Texte vorkommen, werden die dann abgeschnitten.

Ausserdem fehlen Indices und Kommentare ....

Mit freundlichen Grüßen
F. Jäger

..