[PostNAS] Gewanneschlüssel und Strassenschlüssel

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Jul 11 06:43:57 PDT 2012

Moin Andreas,

On Wed, 11. Jul 2012 at 12:55:51 +0200, a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de wrote:
> Mit dem Schema 0.7 ohne Feldlimitierung funktioniert die Adress-Suche jetzt
> einwandfrei, wobei durch die Mehrfachbelegung des Feldes mit Informationen zu
> Gewannen, Lagebezeichnungen, Strassenschlüsseln etc. nach der Abfrage z.B
> *kamp "das volle Programm" liefert.  Ein paar Beispiele für den Dateninhalt
> der Felder schluesselgesamt und bezeichnung:

> "3.3520051029006e+16"		"Lihnkamp"
> "3.352049095700701e+16"		"Warfkamp"
> "335203308130"			"Voßkamp"
> "0335202903087"			"Kövener Kamp"
> "032510412077013014"		"Moorkamp"

> [...]

Ich stecke da auch gerade tief drin.  Ich habe schon eine ganze Menge
Schemaanpassungen vorgenommen.  Im Schema fehlen etliche darstellungsrelevante
Felder (s. Ableitungsregeln im Signaturkatalog), es gibt auch eine ganze Menge
Felder, die Arrays sein sollten, aber es noch nicht sind und einige Felder sind
schlicht zu kurz.

Außerdem sind Schlüsselfelder ein Problem in denen nur Ziffern vorkommen
können.  Kommen dort in einigen Werten nur Ziffern vor, macht der NAS-Treiber
daraus erstmal Zahlen und schneidet dabei führende Nullen ab - was dann zu
unterschiedlichen Stelligkeiten führt (bei Werten ohne Buchstaben sind führende
Nullen da, beim Rest nicht; z.B. in
ax_buchungsblatt.buchungskennzeichenmitbuchstabenerweiterung).

Daher rührt allerdings auch "3.3520051029006e+16" - "Lihnkamp" sollte
"033520051029006005" sein...

Das kann man allerdings umgehen indem man mit GML_FIELDTYPES=ALWAYS_STRINGS
importiert.  Damit wird dann erstmal alles stumpf als Zeichenkette behandelt
und erst später vom PostgreSQL-Treiber beim Einfügen ggf. in Zahlen verwandelt.

Ich habe auch noch einige PostNAS-Tickets gefixt - leider hat sich das Funding
dafür zerschlagen...

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden