[PostNAS] Wofür sind die *.gfs Dateien

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Di Mai 28 05:20:46 PDT 2013

Moin Marvin,

On Tue, 28. May 2013 at 14:01:15 +0200, Brandt, Marvin wrote:
> Kann mir jemand kurz erklären, wofür diese gfs-Dateien genau sind?
> Vielleicht verstehe ich es dadurch etwas besser J.

Ich glaube, die dienen nur dazu sich einen Scan-Lauf zu ersparen.

Die NAS-Datei wird ja als OGR Datenquelle mit mehreren Layern verstanden. Zu
Beginn wird die XML-Datei erstmal komplett gelesen, um festzustellen welche
Layer es gibt und wieviele Elemente auf dem jeweiligen Layern gibt.  Das
Ergebnis dieser Operation wird dann in die gfs-Datei geschrieben bzw. wenn
bereits vorhanden ist gleich aus der Datei geholt.

Dann wird die Datei nochmal für jeden Layer und noch einmal für die
alkis_beziehungen und "delete" gelesen.

Es könnte sein, dass es wichtige Nebeneffekte beim erstmaligen Lesen gibt, die
diese weiteren Durchläufe beeinflußen, aber gar nicht stattfinden, wenn das
erstmalige Lesen entfällt, weil die gfs-Dateien schon da sind.    Aus dem
Hut kann ich das allerdings nicht sagen...

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden