[PostNAS] ALKIS-WMS "Flurstücke kommunal"

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Nov 26 08:12:57 PST 2013

Was ist meins?

Das interessiert auch meist meine Kunden, die Städte und Gemeinden. Sie möchten Ihre Flurstücke in der Karte gleich erkennen können.

Dies erfordert eine individuelle Anpassung (Name?) und stört daher in der ALKIS-Standard-Darstellung.

Ich habe ein getrenntes Mapfile verwendet, das seine Daten aus einem View bezieht der ebenfalls individuell zu konfigurieren ist.
Manchmal hat eine Stadt mehrere Grundbücher, die verschieden Schreibweisen des Namens enthalten. Wenn das so ist, kann man das meist mit dem SQL-Operator LIKE lösen.

In Musternmonzel wird  nachnameoderfirma = 'Ortsgemeinde Osann-Monzel' gefiltert.
Ein Fall, wo die Gemeinde nur ein "Recht an .." einer Buchungsstelle hat, kommt dort nicht vor.

Guggst du: http://map.krz.de/alkis/mapbender.php  Karte

Mapfile und SQL im SVN:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/umn/alkis/fskomrlp.map
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/staedtische_FS_aus_ALKIS_rlp.sql