[PostNAS] gdal-Version

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Dez 1 09:07:58 PST 2014

Moin Thekla,

On Mon, 01. Dec 2014 at 12:33:50 +0100, Thekla Wirkus wrote:
> ich habe Probleme mit dem Konfigurieren der Datenbank in QGIS. Beim
> Aufsetzen von Ubuntu 14.04 wurde gdal 1.11.0 aus den Paketen
> installiert. Zusätzlich habe ich gdal 1.11.1 installiert. Bei der
> Konfiguration der Datenbank in QGIS kommt immer noch eine Fehlermeldung
> (s.u.). Wie kann ich in QGIS einstellen, welche gdal-Version verwendet
> werden soll?

Das wird nichts bringen.  Die NAS-Daten müssen mit GDAL 1.11.1 importiert
werden - anderenfalls bleibt die Spalte modelle in der PostGIS-Datenbank leer.

QGIS greift nachher einfach in die PostGIS-Datenbank.  Dafür wird dann GDAL gar
nicht mehr gebraucht.

Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Wenn Du QGIS mit

LD_LIBRARY_PATH=/pfad/zum/gdal1.11.1/lib qgis

startest, sollte QGIS das neuere GDAL nehmen.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden