[PostNAS] Redundante Anschriften

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Feb 6 08:05:53 PST 2014

Hallo,
ich habe einige Stellen gefunden, wo Personen (Eigentümer) mehrere Anschriften haben.
Zum Teil sind das Schreib-Varianten wie "*straße" vs. "*str." was mir merkwürdig vorkam.

Ich hatte den üblichen Verdächtigen im Visier - den Kill-Trigger beim "replace". Er ist aber dieses Mal unschuldig! Die Fälle kommen oft schon aus der Erstabgabe.

Die mehrfachen Adressen stammen teilweise noch aus der Migration und müssen im Rahmen der Nachmigration noch bereinigt werden.
Es kommen auch immer wieder solche falschen Adressen über die LBESAS-Schnittstelle von den Grundbuchämtern. Die sind da nicht sehr sorgfältig.

Die Katasterämter gehen ganz unterschiedlich damit um.  Mal findet man in einer kleinen Stadt mehr als 250 Fälle mit "str.+straße".
In einem anderen Katasteramt man achtet darauf und korrigiert die Daten aus dem Grundbuch vor der Verarbeitung. Dort findet man kaum Redundanzen.

Ich habe die Auskunft nun so modifiziert, dass im Personen-Modul nur die letzte Adresse angezeigt wird. Erst ein Umschalter zeigt die weiteren an.

Der neue View "nachmigration_aehnliche_anschriften" (sichten.sql) listet diese Fälle auf, falls jemend Lust hat, die gezielt zu korrigieren.

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe