[PostNAS] Trigger bei Beziehungenmit Historisierung

Tino Miegel t.miegel at conterra.de
Do Jul 24 22:44:19 PDT 2014

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Triggern bei der Verwendung von Historisierung im PostNAS Schema. Aktuell werden ja bei einem Replace alle Beziehungseinträge des Objektes über das Tupel von_ID, art, zu_ID und den Vergleich ogr_fid alt < ogr_fi_neu gelöscht. Klingt für mich auch erst einmal logisch, da ja laut NAS Spezifikation das Replace-Object mit allen Informationen geliefert werden muss.

Aber wie ist das, wenn Relationen wegfallen? Simples Beispiel:
NBA-Initial-Lieferung:  AX_Person A hat drei Adressen AX_Anschrift B,C,D
Fortführungslieferung: Ein Replace für Person A, ein Delete für Anschrift D

Wird das Personen-Objekt dann weiterhin mit einem hat.xlink_href auf das Anschriften-Objekt D geliefert (welches beim Import wiederum in der DB mit "lebenszeitIntervall_endet" gekennzeichnet wird)?
Falls nicht, würden die Trigger ja die 3 alten Beziehungen löschen und es würden nur 2 neue auf B,C wieder eingefügt. Die historische Information das Person A die Adresse D gehabt hat, wäre dann verloren.

An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob die DB-Logik ausreichend ist, oder evtl. die Tabelle ALKIS_BEZIEHUNGEN auch um Lebenszeit-Intervall-Felder ergänzt werden müsste.
Falls natürlich das Personen-Objekt bei allen Fortführungslieferungen immer alle Zeiger auf auch historische Objekte mitbekommt, wäre dies überflüssig.

Würde mich über jegliche Hinweise und Denkanstöße zu dieser Problematik freuen.

Viele Grüße
Tino Miegel

--
Tino Miegel
Software Engineer

con terra - Gesellschaft für Angewandte Informationstechnologie mbH
Martin-Luther-King-Weg 24
48155 Münster
Telefon +49 251 74745 2236
t.miegel at conterra.de<mailto:t.miegel at conterra.de>