[PostNAS] PotNAS 0.8 - Datenbank-Schema

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Sep 15 05:33:23 PDT 2014

Moin Frank,

On Thu, 11. Sep 2014 at 15:14:28 +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Die Relationen-Spalten enthalten aber leider immer nur Verweise auf die
> kurzen IDs.

> Datenbanktechnisch ist das also eigentlich eine kaputte Relation weil das
> Feldformat auf beiden Seiten nicht zusammen passt.

Das ist ein Argument.  Die langen Schlüssel haben aber nur unmittelbar bei der
Fortführung Sinn.  Das Hauptziel ist wohl sicherzustellen, dass die Fortführung
auch zur Datenbank paßt.  In die Datenbank sollten sie gar nicht kommen
(GeoInfoDok, 5.1.1).

Daher habe ich jetzt alle gml_id und Relation wieder auch character(16)
gestellt ([1]).  Außer in "delete" gibt es jetzt nur noch 16stellige gml_ids.
Darin sind auch einige Änderungen raus (r332[2] enthalten; verbleibende
Unterschiede in der Commit-Nachricht zu [1]).

Jürgen

[1] https://github.com/norBIT/alkisimport/commit/daf3f5c0b03f3ccce112b2f92a8ac0fc9ddb415b
[2] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/changeset/332

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50