[PostNAS] ALKIS Tabelle ax_anschrift Spalte postleitzahlPostzustellung

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Do Apr 16 04:38:56 PDT 2015

Hallo Wissende,
mein allererster Versuch mit einer Mailingliste zu arbeiten - ich hoffe ich mache nix falsch :).

Zum Thema:
Ich versuche mich aktuell an einer Umsetzung ALKIS(Sachsen) Bestandsdaten - PostgreSQL - MSAccess.

Als Schema nutze ich ein angepasstes "norBIT" (https://github.com/norBIT/alkisimport).

Dabei habe ich Probleme mit der Umsetzung der Postleitzahl. Obwohl diese in der PostgreSQL-Tabelle als Text definiert ist, wird in den meisten Fällen die führende "0" weggelassen oder auch ein alleinstehender Punkt "." Als 0 geschrieben.

Ich vermute ja, dass ogr2ogr versucht das Datenformat über die jeweilige XML-Datei zu erraten und zieht dann dieses erratende Format für die gesamte XML durch.
Das würde erklären, dass einige Postleitzahlen doch mit 0 bzw. als Text hinterlegt sind.

Ist euch das Problem bekannt, bzw. gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Gruß Steffen
Stadt Zwickau