[PostNAS] Modifizierung NBA-Verfahren wegen Modellschwäche

Ralf Suhr Ralf.Suhr at itc-halle.de
Mi Feb 11 02:56:59 PST 2015

Hallo Herr Asshoff,

ich lese das eher so, dass es keine Modellschwäche (was ist das) gibt, nur
eine Software, die keine NAS Objekte aus einer Relationskette erzeugen
kann.

PostNAS unterstützt solche NAS/NBA Daten, wenn ein Trigger auf die
Tabellen gesetzt wird, so dass doppelte Einträge (Lebenszeitbeginn +
gml_id) ignoriert werden. In Abgaben des Landesvermessungsamtes
Thüringens bekommt man jetzt schon doppelte Objekte.

Die Problembeschreibung: "/Bei Verfolgung von inversen Relationen kann
XlinkPropertyPath kein Lebenszeitintervall bei Selektionskriterien für die
NBA-Abgabe transportieren. Das hat zur Folge, dass eine oder mehrere
Objektversion(en) als Ergebnis geliefert werden. Für die korrekte zeitliche
Zuordnung sind weitere Bearbeitungsschritte erforderlich, die durch die
Software-Implementierungen sicherzustellen sind."/ ist in PostNAS gelöst,
weil auf das aktuell gültige NAS Objekt über das Lebenszeitinterval Bezug
genommen wird.

MfG
Ralf Suhr

--

Am Mittwoch 11 Februar 2015, 11:26:17 schrieb Meinolf Asshoff:
> Guten Tag,
> wir setzen PostNAS bei einem Amt in Schleswig-Holstein ein und sind auf
> einer geplanten Änderung im NBA-Verfahren seitens des
> Landesvermessungsamtes Schleswig-Holstein hingewiesen worden, die
ein
> grundsätzliches Problem im NBA-Modell beheben soll.
> Dies Änderung ist von der ADV beschlossen und betrifft somit wohl alle
> Bundesländer.
>
> Daher meine Frage, ob diese  Änderung der NBA-Daten vom ogr2ogr-
Konverter
> problemlos verarbeitet wird oder ob Anpassungen am Konverter nötig sind
> oder schon umgesetzt wurden.
>
> Ohne selbst detaillierte Kenntnisse vom Ablauf der Datenverarbeitung im
> NBA-Verfahren sowie im Konverter bzw. den SQL-Skripten zu haben,
scheint

> die wesentliche Frage diese zu sein:
Problemen führen.