[PostNAS Suite] Fwd: Re: Keine Einträge in ALKIS_BEZIEHUNGEN

Frank J. urbi at orbi.space
Sa Sep 19 23:48:40 PDT 2015

Moin!
Meine Antwort von Freitag-Abend ist hängen geblieben, weil ich das
falsche Postfach benutzt habe.
Aber inzwischen hat Jürgen das ja auch schon beantwortet.
Frank

Betreff: Re: [PostNAS Suite] Keine Einträge in ALKIS_BEZIEHUNGEN
Datum: Fri, 18 Sep 2015 19:00:34 +0200
Von: Frank J.
An: PostNAS Suite - ALKIS, ATKIS, ABK - NAS Schnittstelle via ogr2ogr
<nas at lists.osgeo.org>

Am 18.09.2015 um 18:13 schrieb Ralf Suhr:
> Hallo Stefan,
> deine Dateien werden von GDAL als GML und nicht als NAS Format erkannt,
> was man mit ogrinfo auf der Kommandozeile angezeigt bekommt.
>
> 1. Möglichkeit: die Dateien entsprechen nicht dem NAS Standard
> Dann sollte der Ersteller der NAS Dateien nachbessern.
>
> 2. Möglichkeit: GDAL wählt fälschlicherweise das GML Format
> Mit freundlichen Grüßen,
> gez. i.A. Ralf Suhr

Moin!

Schaut mal ins Archiv dieser Liste unter Thread "Probleme mit NAS aus
neuer AED-Programmversion" (März 2015).

http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/2015-March/thread.html

ogr2ogr erkennt NAS an bestimmten Strings am Anfang der Datei.
Wenn die fehlen, dann wird der Treiber für GML verwendet.
NAS ist bekanntlich "GML-PLUS".

J.E.F. wies hin auf: http://www.gdal.org/drv_nas.html

Einer dieser Indikatoren muss vorhanden sein.
Also mal einen String wie "NAS-Operationen.xsd" in den Dateianfang
einfügen. Dann wird es erkannt.

Man kann auch einen String, an dem NAS erkannt werden soll, vorher
setzen.  Siehe "alkis-import.sh" aus:
https://github.com/norBIT/alkisimport/commit/3eae201d1a245389a373ccd19f69ad845b72a5ea

Im Shellscript also erst
  export NAS_INDICATOR=" (ein Teil aus dem XML-Header) "
und dann ogr2ogr aufrufen.

So sieht der Header von AlleAngaben.xml aus:

<adv:AX_Bestandsdatenauszug
xsi:schemaLocation="http://www.adv-online.de/namespaces/adv/gid/6.0
http://repository.gdi-de.org/schemas/adv/nas/6.0/aaa.xsd"
xmlns:adv="http://www.adv-online.de/namespaces/adv/gid/6.0"