[PostNAS Suite] NAS Nachrichtensammlung, Band 90, Eintrag 3

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Fr Mai 13 00:07:50 PDT 2016

hallo Günter,

> hat jemand aus Baden-Württemberg Erfahrung mit dem QGIS-Server und Projekten, die auf einer PostGIS-DB und dem ALKIS-Import der Firma norBIT basieren?

Vor über 1 Jahr habe ich mit dem ALKIS-Import der Firma norBIT, und zwar
dem shell-Script für Linux, NAS-Daten von 2 Gemeinden aus BW in eine
PostGis-DB importiert. Das von mir benutzte openSuse-Linux hatte im
postgresql-Bereich einen kleinen Bug, den ich dank Jürgen Fischers Hilfe
finden konnte. Sonst lief es einwandfrei nach norBIT-Anleitung, die ja
für Baden-Württemberg und Bayern wegen GK3 eine Extrabehandlung
eingebaut hat. Und funktionierte sehr gut mit Qgis-Desktop.
  Was allerdings die deutschen Landesvermessungen  mit "ihren"
Koordinatensystemen für Sonderwege machen bei der europaweit fälligen
Vereinheitlichung (siehe z.B. unter
http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2012/AutoCAD%20MAP%203D%202013%20GK%20nach%20UTM-ETRS%20via%20NTv2.pdf),
darum habe ich mich nicht weiter gekümmert.
Daran hätte ich jetzt selbst Interesse, weil ja der Qgis-Server unter
GK3-BW-Version bei mir streikt, unter UTM aber läuft..... (siehe meine
Anfrage in der fossgis-talk-liste)....

> [...]
> Ist allerdings auch noch der QGIS-Server 2.8.1.
>
> Wenn ich mir eine eigene PostGIS-DB im GK-Koordinatensystem (31467) erstelle und dort z.Bsp. die Grenzen importiere, funktioniert es.
> Ähnlich bei Tests mit SHAPE-Dateien. Mit GK funktioniert es, mit benutzerdefinierten KBS nicht. Der QGIS-Server kann anscheinend die Definition des benutzerdefinierten KBS nicht an den WMS-Dienst weitergeben. Geht das überhaupt? Oder müssen es gültige (bekannte) Koordinatensysteme sein.
>
> Muss die Datenbank ins GK-System transformiert werden?

  Funktioniert denn 1.) der Import nach Postgis_DB? und 2.) der Zugriff
von Qgis-Desktop auf Postgis-DB? Wie dann bei Dir der Qgis-Server mit
der Postgis-DB als 3.Stufe zusammenspielen sollen, ist mir noch nicht
ganz klar.

Hätte es Sinn, wenn ich Deine NAS-Daten  auf meinem Rechner in ein
Postgis-DB(Qgis-Server?)-LinuxSystem einlese, um weiterzukommen?

Grüsse
Ludwig