[PostNAS Suite] Fwd: Umstellung der Mapdatei (Mapserver 7) für NorGIS ALKIS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fr Mai 20 05:00:39 PDT 2016

Hallo,
daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre theoretisch möglich. Nach umfangreichen Tests zeigt sich aber, dass dies in der Praxis nicht funktioniert.

Zunächst mal müsste es heißen "* !GetLegendGraphic" (mit Sternchen davor).
Denn wenn man nur die Legende verbietet ohne etwas anderes zu erlauben, liefert der WMS auch keine Karten mehr.

Ich habe es noch etwas anders gemacht:

Im Root:
   wms_enable_request "GetCapabilities GetMap"

In Layern mit Template zusätzlich zum Geerbten:
  wms_enable_request "GetFeatureInfo"

In Layern vom Typ Fläche zusätzlich:
  wms_enable_request "GetLegendGraphic"
(Das sind die einzigen Layer, die eine vorzeigbare Legende produzieren.)

Es ist aber egal, ob man "GetLegendGraphic" nicht erlaubt oder mit vorgesetztem "!" sogar explizit verbietet.
In den Capabilities liefert der Mapserver trotzdem eine Legend-URL aus. Dies lässt den Client glauben, er bekäme eine Legende geliefert.
Wenn der Client die Legende dann über die gelieferte URL abruft, dann erinnert sich der Mapserver doch an das Verbot und liefert nicht.
Die Legende wird dann im Client Mapbender als das Browser-Symbol für "Kaputte Grafik" angezeigt.

Erst wenn man (zusätzlich) alle CLASS/NAME auskommentiert, dann verschwindet die Legend-URL aus den Capabilities.
Layer-Title und kaputte-Grafik-Symbol werden dann im Client (bei mir Mapbender 2.7.4) weggelassen.

Bei den "doppelt gruppierten" Layern unter "Flurstück" funktioniert auch das nicht mehr.

Sind wir uns einig, dass das folgende ein Bug im Mapserver 7.0.1 ist?
"Wenn für einen WMS-Layer kein GetLegendGraphic erlaubt ist, dann sollte zu diesem Layer in den Capabilities auch keine Legend-URL ausgegeben werden."

Des Weiteren frage ich mich, ob nicht die Erzeugung der Legende in einer brauchbaren Größe funktionieren müsste.
Bei SVG mit SIZE aus einem Datenbankfeld wäre das verständlich.

Aber auch die Class "Flurstücksgrenze" wird in der Legende riesig groß. Das ist ein einfacher dünner schwarzer Strich als Outline einer Fläche.

Liegt das an "SIZEUNITS METERS" (statt default PIXEL)? Wird da was falsch umgerechnet?

Ich werde jedenfalls:
 - alle CLASS/NAME vorübergehend auskommentieren, die nicht zu Flächen gehören
 - Die doppelte Gruppierung unter "Flurstücke" entfernen