[Qgis-user] einbinden WMS Layer unter QGIS Desktop 3.10.3

Forstingenieurbüro Rehfeld info at forstbuero-rehfeld.de
Tue Mar 17 04:33:10 PDT 2020

Hallo Liste,

ich bin mit meiner IT-Infrastruktur von Win7 auf Win10 gewechselt. Dabei
habe ich QGIS von QGIS Desktop  2.14.6 auf QGIS Desktop 3.10.3 aktualisiert.
Jetzt tritt folgendes Problem auf.Bei der Nutzung von WMS-Layern kommt immer
folgende Fehlermeldung

Ungültiger Layer: Raster layer Datenanbieter ist ungültig (Anbieter wms,
URI:

Wodurch wird diese Fehlermeldung verursacht und wie kann ich den Fehler
beheben. Dieser Fehler tritt sowohl bei Nutzer-Zugängen als auch bei
Admin-Zugängen auf.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

U.Rehfeld