[Viscom-discuss-de] FOSSGIS 2008

Torsten Brassat (WhereGroup) torsten.brassat at wheregroup.com
Mon Mar 26 03:27:58 EDT 2007

Hallo Kai,

hier der momentane Stand der Dinge der Planung der FOSSGIS 2008.

Ja, wir haben die Bewerbung der Uni Osnabrück als Veranstalter der FOSSGIS
2008 mit Freude zur Kenntnis genommen. Jedoch hatten wir vor Eurer
Bewerbung mit dem Geographischen Institut der Uni Freiburg auch schon
einen Interessenten die Konferenz auszurichten. Marco Lechner ist hier der
Ansprechpartner vor Ort. Am Freitag treffen sich Till Adams, Marco, die
Firma in media res und ich, um uns die Räumlichkeiten anzuschauen und zu
überlegen, ob wir die FOSSGIS 2008 in Freiburg durchführen können.

Von daher würden wir momentan erstmal mit der Uni Freiburg sprechen.
Nichts desto trotz schätzen wir Euer Engagement. Falls es in Freiburg
nicht funktionieren sollte, können wir überlegen, ob die FOSSGIS 2008 in
Osnabrück  stattfinden kann. Ansonsten spricht nix dagegen Euer Interesse
für 2009 zu berücksichtigen.

Ich gebe auch ehrlich zu, dass sicherlich der Wunsch 2008 Richtung Süden
im deutschsprachigen Raum zu gehen besteht. Die UMN AK 2004 u. 2005 fand
in Hannover statt, die UMN AK 2003 und FOSSGIS 2006 in Bonn und nun die
FOSSGIS 2007 in Berlin. Da der regionale Aspekt an Teilnehmer nicht zu
verachten ist, würden wir sehr gerne in den Süden gehen, um weitere
Interessierte für FOSSGIS oder die OSGeo gewinnen zu können. Es gibt bei
der FOSSGIS einen Stamm von 40-50% an Teilnehmer, die kommen
freundlicherweise überall hin. Dann gibt es wiederum 50-60% an Teilnehmer,
die aus der veranstaltenden Region kommen.

Das Angebot der Uni Osnabrück, dass du unten beschreibst ist nahe zu
perfekt. Wir hatten uns im Orga Team folgende Kriterien mal zusammen
gestellt:

- Termin drei Tage Mitte bis Ende März
- mindestens einen Organisator vor Ort und Rückhalt durch das ausführende
Institut
- Hauptsaal: 1 Raum für mindestens 400 Personen (Auftakt und
Abschlussvorträge)
- Vortragssäale: 2 Räume für mindestens 200 Personen
- Workshops: 2 Räume mit für ca. 20-30 Personen mit PC's
- Ausstellungssaal: mindestens ca. 400qm für die Aussteller inklusive WLAN
für die Ausstellere und die Besucher
- Raum für Abendveranstaltung: ca. 150 Personen

Die Kriterien sind sicherlich noch nicht ganz vollständig, waren jedoch
eine gute Arbeitsgrundlage für dieses Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dich in der Kürze auf den aktuellen Stand bringen.
Wie gesagt, vielen Dank für Eure Bewerbung...wir werden Sie
berücksichtigen. Nächste Woche kann ich Dir sicherlich mehr dazu sagen. Da
ich gerade ein paar Tage frei habe, kannst Du dich bei Fragen gerne auch
an alle weiteren Mitglieder des Orga Teams der FOSSGIS 2007 wenden:
http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Organisationsteam_2007

Mit freundlichem Gruß

Torsten Brassat