sizeof(short)

Stephan Eickschen eicksch at uni-muenster.de
Mon Jan 25 04:12:20 EST 1999

Hallo allerseits-

zur Zeit bruete ich ueber folgendem C-Problem:
ich habe eine Datenstruktur mit

typedef struct {
        unsigned short  MODID;
        long    NFE;
        long    HTLD;
        long    STLD;
        long    AGCD;
        long    HTLBB;
        unsigned short  WFS[64];
        long    TD;
        long    SL;
        long    AGC;
        } SciBl;

definiert. Zahle ich die einzelnen Groessen zusammen, so ergibt das
162 byte. Schreibe ich in mein Programm aber
sizeof(SciBl) erhalte 164 byte. Der Corpus delicti ist der erste short.
Nehme ich ihn heraus, erhalte ich (dann) korrekte 156 byte. Fuege ich
dann eine short, char (!!), int oder long ein, wird das Ding stets 164
byte gross - und das leider unabhaengig davon, ob ich auf meiner Linux
Box mit gcc, auf einer SGI gcc oder auf letztere Maschine mit cc
compiliere. Ein kleines Testprogramm, welches lediglich die Typgroessen
ausgibt, arbeitet vollkommen richtig...

Hat irgendewer eine Idee???

	Vielen Dank im voraus,

		Stephan

Stephan Eickschen                     Tel. : +49 (0)251 83-34704
Westfaelische Wilhelms-Universitaet   Fax. : +49 (0)251 83-36100
Institute for Geophysics
Research Unit of Physical Glaciology  email: eicksch at uni-muenster.de
Corrensstrasse 24
48149 Muenster