[GRASS-web] GrassGIS

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mon May 6 09:53:05 PDT 2013

Sehr geehrte Frau Heinisch

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

2013/5/6 Heinisch Sandra -  Wälli AG Ingenieure <S.Heinisch at waelli.ch>:
> Mein Thema ist der Vergleich von kommerziellen GIS, kommerziellen WebGIS,
> OpenSource GIS und OpenSource WebGIS.

Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf:
Da auch Open Source Software kommerziell verwenden werden kann, waere
es besser, von einem Vergleich zwischen proprietaerer und Freier und Open
Source Software zu sprechen. Vgl. auch

> Ich habe mich dazu entschlossen
> unteranderem die Software Grass GIS zu benutzen.
> Leider finde ich im Internet nicht viel Material darüber. Können Sie mir da
> zufällig weiter helfen, wo ich etwas finde (zum Beispiel Bücher) oder mir
> vielleicht auch etwas zu senden?

Hier gibt es eine Menge online:

http://grass.osgeo.org/documentation/
    General overview
    First time users
    Manuals - Tutorials - Videos - Books
    Wiki
    Applications
    FAQ in the GRASS Wiki

Artikel:
http://scholar.google.com/scholar?q=GRASS+GIS

und:
https://www.zotero.org/groups/gis/items/tag/GRASS%20GIS

Viele der PDF Dateien sind online Verfuegbar.

Mit freundliche Grüssen,

Markus Neteler

--
Dr. Markus Neteler
Fondazione Edmund Mach (FEM) - Research and Innovation Centre