[Lizmap-de] QGIS and Postgis:

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Fr Feb 25 08:03:51 PST 2022

Hallo Wolfgang,

eine Anmerkung vorab: ich würde Deinen Server nicht „Geoserver“ nennen. Das
kann verwirren, denn der GeoServer ist wie der MapServer ein weiterer
Kartenserver, wie der QGIS-Server.

Im Zuge der Installation (https://docs.lizmap.com/3.5/en/install/linux.html)
sollte „lizmap/install/set_rights.sh www-data www-data“ ausgeführt werden.

Ansonsten kümmere ich mich um keine weitere Rechtevergabe.

Warum eigentlich noch der Lizmap-Client 3.3.9? Aktuell ist 3.5.1

Und hast Du es zuerst mal mit einem einfachen Projekt ohne PostgreSQL-DB
probiert? Z.Bsp. mit Geopackage oder einer Rasterdatei? Muss natürlich unter
Einhaltung der Verzeichnisstruktur mit auf dem Server kopiert werden.

Wenn das funktioniert könnten die Zugangsdaten zur PostgreSQL-DB auch noch
eine Fehlerquelle sein. Als einfachste Variante würde ich die mal direkt im
GIS-Projektfile speichern.

Die QGIS-Projekte stehen bei mir unter …/lizmap/install/projektname/… und
haben als Eigentümer meinen normalen User

„projektname“ ist das Verzeichnis, welches in der Kartenverwaltung von
Lizmap definiert wird.

Viele Grüße

Günter