one more column, table wms

Uli Rothstein uli.rothstein at ccgis.de
Tue Aug 8 06:17:01 EDT 2006

Hallo zuzsammen,

eine weitere Column in der wms-Tabelle möchte ich noch vorschlagen. Die
Metadaten der capabilities sind in der Regel kaum sinnvoll ausgefüllt. Daher
besteht die Notwendigkeit diese Metadaten zu editieren
(Mapbender-Administration). Um bei einem Update die Änderungen wieder zur
Verfügung stellen zu können, müssen die editierten Daten vorgehalten werden.
Als praktikabestem Ansatz sehe ich die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Update
die editierten WMS-Informationen in einer neuen Spalte der wms-Tablelle als
generiertes Capabilities-Dokument zu speichern. Im Gegensatz zur Historisierung
und zur redundanten Datenhaltung (original Spalte / editierte Spalte) würde nur
eine neue Column notwendig sein. Dadurch hätte der Mapbender auch eine Routine,
modifizierte Capabilities heraus zugeben.

Dear list,
on more porposal for a new column:
in the most case the capabilities-metadata are fragmentary and/or useless. So it
is nescessary for mapbender geo-admins to edit this data. To make this changes
available during updates of services, it may be practicable to store the changes
as a new capabilities document in yet another column of the table 'wms'.

Greetings
Uli

        Ulrich Rothstein
          CCGIS GbR