Mapbender mit Geoserver oder Mapserver?

Michael.Endler at dlr.rlp.de Michael.Endler at dlr.rlp.de
Mon Mar 20 10:36:17 EST 2006

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Mapbender! Für mich stellt
sich
derzeit die Frage wie ich diesen am besten mit einem zugehörigen
Geodatenserver
(UMN Mapserver, Geoserver) nutzen kann.
Für mich stellen sich folgende Fragen:

Mapserver -- Geoserver

1) Welches Produkt läuft stabiler, braucht weniger Ressourcen......usw?!
2) Wer hat das Produkt Geoserver entwickelt?
3) Seit wann gibt es den Geoserver und den Mapserver?
4) Welches Produkt bietet die besserern Schnittstellen?
5) Hat der Geoserver bis auf die WFS Fähigkeit weitere Vorteile?
6) Was hat der Mapserver für Vorteile?

Als Datenbank des Servers wird entweder eine ORACLE spatial oder
POSTGRESQL(PostGIS) zum
Einsatz kommen.

Ich bedanke mich im voraus für folgende Antworten und Diskussionen...

Mfg Michael