[Mapbender-dev] GSOC Admin interfaces (Re: 1. sketch)

Christoph Baudson christoph.baudson at wheregroup.com
Mon May 18 04:15:17 EDT 2009

Karim Malhas schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> Ich hab mal einen sketch[1] gemacht.
>
> Die Leiste oben würde das Modul aussuchen das man bearbeiten will (in
> dem fall User, das ist erstmal simpel).
>
> Links sind die Benutzer gelistet, rechts kann man sie barbeiten.
> Das Feld rechts könnte man evtl. mit Tabs versehen umd das zB nach
> Stammdaten und Rechten unterzugrupperien
>
> Wenn du da keine großartigen Änderungen befürwortest, erweiter ich das
> noch ein bisschen und poste das am Freitag als "technology preview" auf
> mapbender-dev

Hi Karim,

Danke für den Prototyp! Was wir beachten müssen ist, dass alles, was in
einer Administrationsoberfläche zu sehen ist, ein Element dieser
Applikation ist.

Einerseits dürfen nicht zu viele Funktionen in einem Element liegen, da
die Rechte für die Funktionalität nur auf Elementbasis erfolgen. D.h. es
wäre kritisch, wenn in einem Element zwei Funktionen vereint sind, von
denen bestimmte Nutzer aber nur eine anwenden dürften.

Andererseits gilt es überflüssige Elemente zu vermeiden, die nur für die
Strukturierung benutzt werden. Um eine Kategorisierung der
Admin-Funktionen zu erhalten (also WFS, WMS, User, ...), würde ich
vorschlagen, dass man allen Elementen einen Klassennamen mitgibt, der
die Kategorie bestimmt. Dann gibt es ein Modul, was anhand der
Klassennamen die Einteilung in Kategorien vornimmt. Das könnten z.B.
vertikale Tabs von jQuery UI sein (Accordion heißt das bei denen glaube
ich).

Die Admin-Module selbst hatten wir bei dem Translation-Prototyp als
"a"-Tags konzipiert, die in ihrem JavaScript-File dann ein onClick-Event
zugewiesen bekommen, was ein DIV-Element befüllt.

Wir können uns auch gerne nochmal treffen, falls Du Zeit hast.

Danke und Gruß,

Christoph

P.S. Ich würde vorschlagen, alles immer über die Developer-Liste
zuschicken (das ist ja alles "on topic"), und in englisch zu
kommunizieren, falls es möglich ist, zur Not auch in deutsch.

> Gruß,
> Karim
>
> [1] http://karim.malhas.de/gsoc09/sketch.xml

Kompaktseminar zum Thema: