PHP-Warnung in Mini-GUI

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Wed Apr 12 03:52:29 EDT 2006

Hallo Mapbenders,
ich stelle gerade um auf Mapbender 2.2.3. Ich habe mir damit eine kleine GUI gebaut, die in einen iframe eingebaut werden soll, ähnlich wie auf der CCGIS-Homepage zu sehen.

Diese GUI enthält nur mapframe1, treeGDE, scaleSelect und ein paar Buttons (kein Overview). Mit setBBOX wird über die URL positioniert und der User angemeldet:
Diese GUI verhält sich - wenn sie aus einem iframe einer HTML-Seite aufgerufen wird - nicht so, wie ich es mir wünsche.

	<iframe src="http://mapserver.krz.de/mapbender/frames/login.php?name=xxx&amp;password=xxx&amp;mb_user_myGui=xxx&amp;mb_myBBOX=xx,xx,xx,xx"
	frameborder="0" height="400" width="600">
	</iframe>

Beim ersten Aufruf erscheint (im Body, hinter den GUI-Elementen) die Warnung:

	Warning: Unknown():

	Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3.
	Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data,
	unless register_globals is enabled.

	You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42
	or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0

Nach Refresh des Browsers verschwindet die Warnung, aber auch der Inhalt des treeGDE.
Nach dem zweiten Refresh des Browsers ist es dann OK.

Melde ich mich 'normal' über die login.php an, kommt keine Warnung.
Mangels PHP-Kenntnissen kann ich die Meldung nicht ganz einordnen.

Der Server: Debian "Stable" mit Apache 1.3.33 und PHP-Version 4.3.10-16.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger