[Mapbender-users] mapbender: projektionen

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Tue Apr 11 11:39:34 EDT 2006

Thomas R. wrote:
> Hallo Liste,
>
> als Mapbenderneuling habe ich viele Fragen, die zum Teil bereits von Arnulf
> Christl beantwortet wurden - herzlichen Dank an dieser Stelle.
>
> Aber weitere möchte ich an die Liste richten.
> Ich möchte das Itasca Beispielprojekt in Mapbender als WMs einstellen.
> Leider läuft es noch nicht. Es scheint an den Projektionen zu liegen.
> Hier nun meine Frage:
>
> Kann es sein, dass der Mapbender nur WGS84 bzw. die dt. GK-Projektionen
> versteht?
>
> schönen Gruss,
>
> thomas

Hallo,
Mapbender weiss eigentlich noch nicht mal was eine Projektion überhaupt
ist. Es wird lediglich der Eintrag aus dem Capabilities Dokument
übernommen und jeder weitere Request damit ausgestattet. Der erste
geladene WMS in einer GUI bestimmt also immer, welches SRS (EPSG-Code)
Mapbender an die Requests anhängen soll. Jeder weitere Dienst muss in
der Lage sein diese EPSG-Codes ebenfalls zu bedienen.

In einigen Mapbender GUI ist eine Klappbox enthalten, über die man das
Projektionssystem on-the-fly wechseln kann. In älteren Versionen von
Mapbender ist dieses Auswahl statisch mit eine paar Einträgen
vorbestückt, dort wird der ITASCA Dienst nicht vorkommen (was bietet der
denn an?).

Gruß,
Arnulf Christl.