Capabilities hochladen

Leonhard Dietze dietze at geoinform.fh-mainz.de
Mon Apr 24 05:15:29 EDT 2006

Hallo Mandy,

> Bei uns laeuft ein UMN mit dem aktuallen Apache 2.0.55, php 5.1.2, und
> mapbender 2.2.3 auf einer mysql datenbank 5.0.19
>
> Capabilities und MapRequest funktioniert im Browser einwandfrei.
>
> Problem:
>
> Beim Mapbender schlägt der Versuch fehl die Capabilities hochzuladen.
> sowohl eigene WMS Dienste von lokal als auch andere schon in den Guis
> enthaltende.
>
> Es kommt keine Fehlermeldung zurueck sondern lediglich der eigene
> abgesetze Capabilitiesrequest wird zurueckgegeben:
>
> file: http://...

Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem
gefunden? Ich habe leider seit dem Umzug auf
unseren neuen Server in der vergangenen Woche ein
ähnliches Problem. Bei mir gibt er aber nicht nur
den eigenen Capabilities-Request aus, sondern
direkt dahinter noch den Satz: "Unable to open
document: 0".

Ich habe verschiedene Ansätze getestet, der
aktuelle UMN mapserver (4.8.1) mit Postgis (1.1)
und Postgres (8.1) (PHP 5.1, MySQL ) auf einem
Suse Linux-Server funktioniert einwandfrei im
Browser bei einem getCapabilities Aufruf.
Auch wenn ich die Map-Datei/Postgres-Datenbank vom
neuen Server nehme und die Mapbender-Skripte
(Vers. 2.2.3) auf dem bisherigen Server (Sun
Solaris) laden den WMS problemlos hoch.

Nur die Mapbender-Skripte (V 2.2.3) auf dem
neuen Server bringen diese Fehlermeldung. Ich
denke, dass es an den Server-Einstellungen liegt,
leider aber ist "allow_url_fopen" in der php.ini
bei uns auf ON, somit muss es an einer anderen
Einstellung auf unserem Server liegen.

Hat jemand eine Idee? Oder wo/wie kann ich mein
getCapabilities-XML-Dokument lokal abspeichern,
so dass Mapbender es zur Analyse nicht irgendwo
zwischenspeichern muss? Das wäre auch nochmal ein
Versuch wert.

Gruß von
Leo

P.s.: Sorry for not writing in english, but the
problem has not been solved yet. If I find it
I will email the answer also in english!

Institut i3mainz
Fachhochschule Mainz
Leonhard Dietze
Holzstraße 36