AW: [Mapbender-users] MB 2.4: Anpassung Mapframe an Browserfenste r

Fischer, Andreas andreas.fischer at kreis-unna.de
Tue Aug 22 12:02:27 EDT 2006

Hallo Herr Jäger,
ich habe auch Funktionen geschrieben, die das mapframe (und andere
GuiElemente) an die Größe des Browserfensters anpassen, einiges aber etwas
anders gelöst.
zu 1:
Die Datei mod_map1.php setzt beim Starten einer Oberfläche die Größe des
mapframe auf die entsprechenden Einträge in der Datenbank. Daher habe ich an
dieser Stelle eingegriffen und die Datei dahingehend erweitert, dass sie für
"dynamische" Oberflächen eben nicht die statischen Werte aus der DB nimmt,
sondern sofort die berechneten Größen. Damit ist beim ersten
setMapRequest('mapframe1') das mapframe bereits auf die richtige Größe
eingestellt. Das funktioniert prima hat aber den Nachteil, dass die
Originaldatei um eine Bedingung erweitert werden muss.
zu 2:
Nach einer Größenänderung des Browserfensters rufe ich u.a. die Funktion
setMapRequest('mapframe1') auf. Ausschnitt und Mapßstab bleiben so erhalten.
zu 3:
Ich habe die Druckfunktion aus anderen Überlegungen so umgebaut, dass das
mapframe in Größe und Orientierung vor dem Druck gar nicht verändert wird.
Gedruckt wird einfach ausgehend vom Kartenmittelpunkt und zwar "so viel",
wie im Maßstab des Kartenfensters in das vorgegebenen Layout passt.

Grüße aus Unna
Andreas Fischer

Kreis Unna
Dezernat II - Projektteam GIS