[Mapbender-users] Wechselnde overviews?

Ulrich Rothstein uli.rothstein at ccgis.de
Sat Dec 2 16:32:30 EST 2006

Hallo Klaus,

Mapbender versucht sich soweit wie irgendwie möglich nach den
OGC-Spezifikationen zu richten. D.h., dass er seine Informationen zu einem
Kartendienst ausschließlich über die Angaben des Capabilities-Documents
erhält. Die Anfrage der Karten sind dementsprechend reine
WMS-getMap-Requests. Er ist also im Hinblick auf die Kartendarstellung ein
reiner WMS Client.
Daher kann er auch nicht MapScript-Objekte auslesen oder benutzen.
Es gibt sicher Projektlösungen, bei denen der Rückgriff auf proprietäre
Mechanismen sinnvoll ist. Insgesamt soll aber Mapbender mit allen
OGC-konformen Kartendiensten umgehen können.
Es spricht natürlich nichts dagegen, sich so ein Modul zu bauen und es in
Mapbender einzuhängen, dafür ist er ja modular aufgebaut. Alldings
wiederspricht es dem Grundansatz der Applikation.
Ob und wie solche proprietären Ansätze auch ins Repository des Mapbenders
integriert werden sollen, müsste in der user- und dev-Liste diskutiert
werden...

Eigentlich bin ich aber auch der Überzeugung, dass die gewünschte
Übersichtskate auch mit den vorhandenen Mitteln umgesetzt werden kann. Die
Zoomstufen und die Anordnung der Dienste in der Schichtung der Karten
lassen einige Freiräume zur Gestaltung. Eine Dynamisierung wäre sicher
noch ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wobei es hierbei im Hinblich
auf den Aufwand ungefähr gleich sein wird, ob sich ein WMS oder ein
Mapscript-Objekt nach der Hauptkarte richten soll.

Viele Grüße
Uli

On Fri, December 1, 2006 10:31 am, 2StepForward wrote:

> Hallo Uli,
>
> ich wollte erst mal nachfragen bevor ich was in die Diskussion schreibe,
> und
> damit falsch liegen sollte.
>
> Frage:
>
> Wertet der Mapbander das MapScript-Objekt REFERENCE aus?
> Wenn nicht, wäre es doch eine Möglichkeit dieses Objekt auszuwerten, und
> statt:
>
> ../php/mod_mapOV.php?wms=0&sessionID
>
> den Querestringparameter wms=0 durch eine Variable zu ersetzen der
> derzeitig
> anzuzeigenden Mapdatei.
> [...]

        Ulrich Rothstein
          CCGIS GbR