Start-Maßstab für GUI

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Mon Dec 4 08:45:18 EST 2006

Hallo Liste,

ich möchte meiner GUI einen "kartographischen" Maßstab beim Start mitgeben. Die Eckkoordinaten dafür sind mir bekannt: 7-stellige Gauß-Krüger-Koordinaten (4407300 5798490 4426300 5818349). Die Koordinaten gebe ich über das Mapfile bekannt (EXTENT ...). Leider wird die letzte Stelle in der Tabelle "layer_epsg" nicht berücksichtigt respektive der Wert bei einer Aktualisierung gerundet (5818350). Dies verhindert leider den gewünschten Start-Maßstab von 1 : 100 000.

Nach einem manuellen Update in der Postgresql bekomme ich zwar meinen Wunschmaßstab. Allerdings ändert sich auch der Wert für den Eintrag "EPSG:4326". Dort steht dann der Gauß-Krüger-Wert. Außerdem möchte ich nicht nach jeder WMS-Aktualisierung die Gauß-Krüger-Werte berichtigen müssen. Welche Möglichkeiten bzw. Alternativen habe ich, meine GUI mit einem bestimmten Maßstab starten zu lassen? Wie kann ich ggf. die Precision für die Speicherung der Gauß-Krüger-Koordinaten anpassen?

Viele Grüße
Burghardt

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Bürgerdienste