Antwort: [Mapbender-users] Start-Maßstab für GUI

Gunter.Rieth at stadt.mainz.de Gunter.Rieth at stadt.mainz.de
Mon Dec 4 09:17:51 EST 2006

Hallo Herr Scholle,

wir benutzen in Mainz dafür die Funktion "setScaleHint" (
mod_scaleHint.php).  Hier wird angegeben, in welchem Maßstabsbereich (z.B.
Mainz Internet 1:100  bis 1:100000) die GUI  Karten darstellen darf.

siehe auch -->
http://www.mainz.de/mainzextern/geografischeinformationen/index.htm

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Gunter Rieth

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:gunter.rieth at stadt.mainz.de

<Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de>
04.12.2006 14:45
Bitte antworten an
users at mapbender.osgeo.org

An
<users at mapbender.osgeo.org>
Kopie

Thema
[Mapbender-users] Start-Maßstab für GUI

Hallo Liste,

ich möchte meiner GUI einen "kartographischen" Maßstab beim Start
mitgeben. Die Eckkoordinaten dafür sind mir bekannt: 7-stellige
Gauß-Krüger-Koordinaten (4407300 5798490 4426300 5818349). Die Koordinaten
gebe ich über das Mapfile bekannt (EXTENT ...). Leider wird die letzte
Stelle in der Tabelle "layer_epsg" nicht berücksichtigt respektive der
Wert bei einer Aktualisierung gerundet (5818350). Dies verhindert leider
den gewünschten Start-Maßstab von 1 : 100 000.

Nach einem manuellen Update in der Postgresql bekomme ich zwar meinen
Wunschmaßstab. Allerdings ändert sich auch der Wert für den Eintrag
"EPSG:4326". Dort steht dann der Gauß-Krüger-Wert. Außerdem möchte ich
nicht nach jeder WMS-Aktualisierung die Gauß-Krüger-Werte berichtigen
müssen. Welche Möglichkeiten bzw. Alternativen habe ich, meine GUI mit
einem bestimmten Maßstab starten zu lassen? Wie kann ich ggf. die
Precision für die Speicherung der Gauß-Krüger-Koordinaten anpassen?

Viele Grüße
Burghardt

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Bürgerdienste