[Mapbender-users] Transparenz

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Wed Dec 6 08:45:20 EST 2006

Hallo,

TRANSPARENT=true fordert ein transparentes Bild von einem wms-Dienst an,
egal welcher wms-server dahintersteckt. Sollte man eigentlich immer machen,
denn wenn man nicht transparente Karten versucht übereinander zu stapeln,
sieht man die unteren ja nicht - es sei denn z.B. bei Satellitenbilder oder
so. Hat aber nichts mit der "Transparency" im mapfile zu tun.

Im getCap-Dokument wird eine nicht transparente Ebene durch OPAQUE="1"
gekennzeichnet. Ich meine der Mapbender hängt aber immer transparent=true an
die getmap aufrufe dran, oder?

Grüße, Michael

2006/12/6, Paul.Hema at web.de <Paul.Hema at web.de>:

> Moin,
>
> beim GetMap Aufruf gibt's ja den Parameter TRANSPARENT = TRUE.
> Kann man im Mapbender die Transparenz eines WMS anfordern? Wenn ja, wie?
>
> Oder funktioniert das nur wenn der Mapserver für diesen WMS standardmäßig
> ein transparentes Bild liefert (z.B. in UMN-Mapdatei TRANSPARENCY 50)?
>

> Danke,
>
> Paul
>

> "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion:
> www.deutschlandsegelt.de
> Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's
> Cup-Yacht!

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66
79108 Freiburg

Tel  +49 (0)761 556959-5
Fax +49 (0)761 556959-6