Hochqualitativer Druck

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Thu Dec 7 05:48:10 EST 2006

Hallo Liste,

um ein Thema qualitativ hochwertig zu drucken, bediene ich mich des Tools "mapFiler.php". Dieses Tool erstellt eine Kopie der originalen Map-Datei und benennt diese Datei mit "<Name der Mapdatei>_4.map". In der Datei werden die Werte für Größenangaben (SIZE etc.) mit dem Faktor 4 multipliziert, um anschließend das PNG-File der Karte um den Faktor 4 zu reduzieren.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei diesem Prozess die Werte für MINSCALE, MAXSCALE und SYMBOLSCALE zwar unverändert bleiben, diese Werte aber im Ergebnis - nämlich der PDF-Datei - nicht greifen. Beispiel: Ich möchte, dass eine Beschriftung bis zum Maßstab 1 : 25 000 angezeigt wird. Lasse ich nun "MAXSCALE 25000" unverändert, wird mir in der PDF-Datei die Beschriftung auch bei kleineren Maßstäben angezeigt. Reduziere ich diesen Wert um ca. den Faktor 4 (in meinen Fall auf exakt 6263), so wird mir die Beschriftung auch nur bis zum gewünschten Maßstab von 1 : 25 000 angezeigt. Wenn man's weis, kann man sich ja darauf einstellen. Hat jemand in der Liste ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Burghardt Scholle

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Bürgerdienste