[Mapbender-users] wfs-search - wildcards

Christoph Ratke ratke at geoinformationsdienst.de
Thu Jul 27 04:29:44 EDT 2006

[see english below]

Hallo Herr Lehmann,

ja das ist möglich. Die WFS suche wird aber nicht als DB-Select-Anfrage
abgeschickt, sondern als getFeature-Aufruf mit einem Filter.  Dieser hat
als Wildcard, also Ersetzungszeichen für beliebig viele Zeichen '*' und
nicht '%', sowie '.' für nur ein Zeichen und '!' als Escape, was mir
aber selber nichts sagt. Standardmäßig wird das '*' immer an einen
Suchstring angehängt, also ergibt HAM auch immer HAMBURG. Wollen Sie
auch am Anfang Wildcards, so tippen Sie '*AM' in das Suchfeld ein.
Mit anderen Worten '*variable' entspricht dem gesuchten '%variable%'.
Das heißt, der Code muss gar nicht angepasst werden.
Wollen Sie trotzdem die Suche anpassen, um soetwas standardmäßig ohne
Wildcard zu imlementieren, müssen sie die Klasse
/htdocs/php/mod_wfs_gazetteer.php anpassen und dort die Funktion
validate(). So war es zumindest in Version 2.2.2. Sollte sich das
geändert haben, müsste mich jemand korrigieren.
Gruß,
Christoph

Hi List,
the discussion was about implementing a wfs-search (or gazetteer-search)
with wildcards. The gazetteer-search is mapped to a WFS
GetFeature-Request with OGC filters. That means three special characters
can be used in the search:
'*' - is the wildcard for no character or a string of varying lenth. Is
the same as '%' in SQL-Statements.
'.' - means excactly one character can be unknown.
'!'- Escape, I am sorry to say I don't what it does mean.
The WFS-Request is assembled in function validate() in class
/htdocs/php/mod_wfs_gazetteer.php.

Bless,
Christpoph