[Mapbender-users] Layout einer GUI verändern

Manfred Meier m.meier at spiekermann.de
Sat Jul 29 00:55:46 EDT 2006

Hallo,

ich kann Dir sagen, wie ich das mache (ohne Gewähr dafür, daß das die
offiziell richtige Lösung ist):

- admin2_de auswählen,
- dann "Oberflächenelemente editieren",
- dann Oberfläche auswählen, hier z.B. gui_de,
- dann kannst Du als Muster z.B. auf der rechten Seite über die
Radio-Buttons "layout_back" auswählen.
- In der Mitte siehst Du dann die Eigenschaften von "layout_back" und
erkennst, daß dies ein simples div ist,
- Ändere die ID in "test_div",
- Ändere on/off auf 1 falls es auf null steht,
- Ändere z.B. top auf 40 und width auf 500 damit es auffallen muß,
- Ändere bei styles ggf. die background-farbe und füge mit "border: 3pt
solid red" einen Rand hinzu.
- mache "save" und sei vorher sicher, daß Du wirklich die ID geändert hast
- mache "show": Du müstest jetzt zumindes teilweise eine rechteckige
Fläche sehen. Teileweise wird sie wahrscheinlich von anderen Objekten
überdeckt.

Das müßte eigentlich eine mögliche Lösung für Deine Fragen sein.

Manfred