AW: [Mapbender-users] Voting for new layout of the Mapbender Standard-GUI

Lars-Hendrik Schneider schneider at terrestris.de
Thu Jun 1 10:39:56 EDT 2006

Hallo allerseits,

Schönhammer schrieb:
> [...]
>

> In der Summe schliessen wir uns damit auch dem von Hr. Burghardt Scholle  abgebenen Statement an. Die alten Buttons sind besser lesbar, funktioneller und zum Teil auch selbsterklärend. Ein CAD- und GIS-Anwender findet sich bei den alten Buttons sofort wieder, bei den neuen hat man zunächst sogar als MapBender-Anwender Probleme, die Semantik der Buttons zu erkennen.

dann werfe ich auch mal meine 2cents als "Mitinitiator" der neuen
GUIs/Buttons in die Runde:

Grundproblem: Die bei Mapbender eingesetzten Buttons sehen m.E.
teilweise ein wenig "altbacken" aus. Sie stammen aus verschiedenen
Iconsätzen und sind teilweise aus Betriebssystemen entliehen. Meiner
Meinung nach lebt eine Anwendung beileibe nicht nur von der
Funktionalität (die Mapbender ja zweifellos in vollem Umfange mitbringt)
sondern auch von der Optik.

Mir war vor einiger Zeit das oo_icon-Theme über den Weg gelaufen, das
eine Vielzahl an Buttons mitbringt und sich für Mapbender anpassen ließ.
Daß es nicht den Geschmack aller Treffen würde ..., klar, aber
vielleicht einfach mal was anderes.

Es werden/wurden als Alternativen immer wieder ANDERE Icons genannt -
und da stimme ich auch voll zu - die klar gegliedert sind und z.B. nur
zweifarbig (s/w oder schwarz/grau). Meist lungern diese Icons in
Mapbenderprojekten, z.B.

http://www.portalu.de/ingrid-portal/portal/_ns:YW1haW4tbWFwcy0xfGMwfGQw/main-maps.psml

wurde genannt. Die Icons sind schick - ohne Zweifel! Frage: Kann man die
nicht als Theme bekommen (also als Ordner mit allen Icons in den drei
Varianten normal, mouseover und angeklickt)? Und das am Besten für alle
derzeit möglichen Elemente oder zumindest die, die da sind? Worauf ich
hinaus will: Es ist zwar schön, wenn andere Mapbender-Projekte schicke
Icons haben, noch schöner wäre, wenn die auch in das Standard-Release
einfließen könnten (wie gesagt, möglichst umfangreich, damit auch andere
GUI-Zusammenstellungen davon profitieren).

Ich denke, die Buttons der vorgestellten GUIs werden im neuen Release
optional dabei sein, vielleicht auch als Beispiel-GUI, dann kann jeder
nach seiner Meinung und Geschmack das bevorzugte Set benutzen. Vera wird
mir sicher zustimmen, das war teilweise eine Heidenarbeit, sollte nicht
vergebens sein. Ich denke aber, daß vielleicht jeder z.B. bei der
Planung eines Projektes, bei dem auch Geld für das Design der Buttons
drin ist, überlegen kann, ob die fertigen Buttons nicht auch den
Mapbender insgesamt schöner machen könnten, denn das Auge ist ja
schließlich auch mit...

Besten Gruß,

Lars-Hendrik Schneider

terrestris Till Adams & Hinrich Paulsen GbR

Lars-Hendrik Schneider
Diplom-Geograph

Siemensstr. 8
D-53121 Bonn