Frage zu PHP/Mapscript und Mapbender

Reinhard Keltermann r.keltermann at web.de
Fri Jun 2 08:45:18 EDT 2006

Hallo an alle,
ich bin sehr beeindruckt vom Mapbender und möchte nun eine Anwendung damit laufen lassen.

Das Problem (?): Die Anwendung läuft über PHP/Mapscript. Es ist darin zum Beispiel möglich, dass
man per Select-Button eine Fläche auswählt, welche dann in einer gesonderten Farbe dargestellt wird und auf welche automatisch gezoomt wird.

Kann ich so etwas in den Mapbender integrieren?

Ich habe die Anwendung nun hochgeladen und in einem iframe kann man dann die Fläche auswählen (dort ist eben das relevante Skript integriert).
Nach dem Auswählen wird dann die Expression in dem Mapfile gesetzt:

$this_layer=$map->getLayerByName('landkreis');
$landkreisselektiert=$this_layer->getClass(0);
$landkreisselektiert->set('status',MS_ON);
$flächeselektiert->setExpression('(\'[gid]\'eq\''.$_POST["flaechennummer"].'\')');

Das Problem: In der Karte ändert sich nichts (in der eigentlichen Anwendung lief das aber astrein).
Mache ich da etwas falsch?
Ist es prinzipiell möglich, im Mapbender über PHP/Mapscript Parameter im Mapfile zu verändern (welche dann auch dargestellt werden).

Wer weiß Rat? Wer hat Hinweise?
Vielen Dank.....