Bechriftung

Daniel Goetz madprof at gmx.ch
Thu Jun 22 09:30:49 EDT 2006

Hi,

ich hab das ms4w-Packet auf meinem Rechner installiert, benutzte also eine lokale Installation des umn-mapserver (Vers. 4.8.3).

Dann hab ich einen WMS-konforme .map-Datei geschrieben. (so hoffe ich zumindest) Wenn ich den Request=getCapabilities in meinen Browser schreibe bekomme ich auf jeden Fall ein xml-Dokument zurück, indem keine "WARNINGS" mehr enthalten sind.

Zu testzwecken hab ich mir bislang die Karte über ein kleines selbstgeschriebenes html-Template anzeigen lassen.

In der .map-Datei hab ich dem mapserver "gesagt" ich möchte doch gerne eineige Elemente aus einem Layer (POLYGON) beschriften. Das hat in meinem Template auch super funktioniert.

Nun hab ich den WMS-Dienst über "Capabilities hochladen" eine GUI in Mapbender hinzugefügt. Wenn ich mir nun die Karte in mapbender anzeigen lassen möchte zeigt er mir zwar wunderschön die Geometrien, so wie ich sie in der .map-Datei definiert habe, auch die Legende wird angezeigt. Nur die Beschriftung nicht.

Hat jemand eine Idee woran das wohl liegen könnte?

Meine .map-Datei sieht folgendermaßen aus (in Auszügen):

MAP
	NAME "BRWK"
	EXTENT 426666.49 466058.21 448321.44 490754.58
	SIZE 700 900
	SHAPEPATH "/ms4w/Apache/htdocs/Oracle/daten"
	IMAGETYPE PNG
	IMAGECOLOR 255 255 255
	UNITS METERS
	STATUS ON

	PROJECTION
		"init=epsg:4326"
	END

	FONTSET ../fonts/fonts.list

	WEB
		IMAGEPATH "/ms4w/apache/htdocs/tmp/"
		IMAGEURL "/tmp/"
		TEMPLATE "template_daniel2.html"

	END

	LEGEND
    	STATUS ON
    	LABEL
      		TYPE TRUETYPE
      		FONT arial-bold
      		COLOR 0 0 0
      		SIZE 10
      		ANTIALIAS TRUE
      		OFFSET 0 -2
    	END
	END

	REFERENCE
    	STATUS ON
    	IMAGE reference.gif
    	SIZE 150 150
    	EXTENT  426666.49 466058.21 448321.44 490754.58
    	COLOR -1 -1 -1
		OUTLINECOLOR 255 0 0
  	END

LAYER
    NAME "VIEW_RWG_TBS"
    CONNECTIONTYPE OracleSpatial
    CONNECTION "username/password at service"
    DATA "GEOM FROM view_RWG_TBS USING SRID 82032"
    TYPE POLYGON
    STATUS ON
    PROJECTION
		"init=epsg:4326"
	END
    TRANSPARENCY 50
    CLASSITEM  'TM_NR'
    LABELITEM "RICHTWERT"
    SYMBOLSCALE 25000
    LABELMAXSCALE 40000
    METADATA
		WMS_TITLE "RWG_TM_NR"
	END

    CLASS
       	NAME "51_53_55_57_73_79_81_83_84_85_87_89"
       	EXPRESSION ('[TM_NR]' IN "51,53,55,57,73,79,81,83,84,85,87,89")
       	STYLE
        	COLOR 238 238 0
        END
       	STYLE
       		OUTLINECOLOR 255 0 0
       		WIDTH 2
       		ANTIALIAS TRUE
        END
        LABEL
			TYPE truetype
       		FONT arial
        	SIZE 11
       		ANTIALIAS TRUE
       		COLOR 0 0 0
	        OUTLINECOLOR 255 255 255
			PARTIALS false
			POSITION cc
			MAXSIZE 17
		END
    END
END

Könnte es daran liegen, dass ich im WEB-Objekt den Wert für TEMPLATE für Mapbender spezifizieren müsste? Ich hab echt keine Ahnung.

Außerdem brücksicht Mapbender auch die Einträge unter REFERENCE (Referenzkarte) nicht sondern wählt selbst irgend einen Layer als Referenzkarte. Woran könnte das liegen?

Zum Schluß hab ich noch eine Frage: existiert evtl. eine detailierte Dokumentation zu Mapbender (für Anwender) oder kann man da ein Buch kaufen?

Also ich danke Euch echt herzlich für Eure Bemühungen und Eure Ideen und Eure Gedanken und Eure Hilfe. Echt, vielen Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Daniel
--

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...