[Mapbender-users] Problem mit mapbender 2.4

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Thu Nov 2 03:40:02 EST 2006

Hallo,

wenn man vom mapserver den Fehler "msdrawmap:..." erhält, dann ist das
meistens standardmäßig die Fehlermeldung als Bild (exception-format
_inimage). Stellt man im mapbender das exception-format für diesen wms
(unter gui-wms-einstellungen) auf xml um, dann spuckt der Mapserver
nämlich detailiertere Infos zum Problem aus.

Das mapbender gui kann aber natürlich kein xml anzeigen, daher einfach
den entsprechenden getmap aufruf (am besten aus den
seiteninformationen -> medien (im firefox kontextmenü) rausnehmen) in
einem separaten Fenster aufrufen.

Viele Grüße, Michael Schulz

On 11/1/06, kutte <kuttinger at gmx.de> wrote:

> Hallo,
> nach dem update von Mapbender 2.2.3 auf 2.4 (+ zusätzlich postgresql und
> postgis-update auf neueste Version) funktionieren bei identischer
> Infrastruktur die mapdateien nicht mehr. Habe aber sonst nichts verändert.
> Zwar funktioniert der WMS-upload, die Karte kann aber nicht angezeigt
> werden. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: msdrawmap() failed to draw
> layer.
> Wer kann uns weiterhelfen?

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66
79108 Freiburg

Tel  +49 (0)761 556959-5
Fax +49 (0)761 556959-6