[Mapbender-users] Problem mit mapbender 2.4

Ralph Buchfelder Ralph.Buchfelder at gmx.net
Mon Nov 6 05:28:37 EST 2006

der fehler msdrawmap() failed to draw layer wird immer angezeigt, wenn
irgendein problem beim WMS datenbezug auftritt, denn dann antwortet der
server (umn, geoserver und co) nicht wie erwartet mit einem BILD (wms
getmap) sondern mit einem fehlertext

und den fehlertext kann der mapbender nicht malen wie eine karte ->
msdrawmap error

daher
um eine map datei zu debuggen immer den kompletten WMS request (entweder
getmap oder getcapabilities)
als URL in einen browser eingeben und den text lesen :)

der gute firefox unterstütz euch dabei, denn mit
EXTAS/SEITENINFORMATIONEN/MEDIEN wird eine
liste bezogener datenquellen aufgezeigt. dort steht dann auch der eintrag
zum WMS Server,
welchen ihr per copy&paste in die adresszeile einfügt

bei getcapabilities bekommt man oftmals eine .cgi oder eine .exe datei
zurückgeliefert, diese speichern und im notepad /editor öffnen um die
fehlermeldung zu sehen.